Artikel und Blogbeiträge
Einfacher Zugriff
Stellen Sie sicher, dass Sie jederzeit auf Ihre bevorzugten Inhalte zugreifen können, indem Sie Meine Inhalte mit Ihrer E-Mail verbinden.
Meine E-Mail verbindenBereits verbunden?
Wenn Sie Meine Inhalte bereits mit Ihrer E-Mail verbunden haben, müssen Sie nur noch Ihre E-Mail verifizieren.
Meine E-Mail verifizieren24 Februar 2024
Was ist ein HME und warum sollten Sie einen tragen?
Wenn Ihr Arzt noch nicht mit Ihnen über eine HME gesprochen hat, fragen Sie ihn unbedingt nach Informationen.
Sicherlich haben Sie den Begriff HME schon einmal gehört. Aber Sie sind sich vielleicht nicht ganz sicher, was das ist. Zunächst einmal steht HME für Heat and Moisture Exchanger, was im Deutschen „Wärme- und Feuchtigkeitsaustauscher“ bedeutet, bedeutet, und er tut genau das, was der Name sagt. Da Sie die Befeuchtungs- und Filterfunktionen Ihrer Nase nicht nutzen können, übernimmt ein HME diese Aufgabe, quasi als Ihre neue „Nase“. Er ahmt die Funktionen Ihrer Nase nach und sorgt dafür, dass die Luft, die in die Lunge strömt, erwärmt und befeuchtet wird, sodass das Klima in der Lunge ausgeglichen bleibt.
Ohne HME würden Sie direkt durch das offene Tracheostoma in Ihrem Hals atmen, und die Luft, die Ihre Lunge erreicht, wäre kühler und weniger feucht als sie sein sollte. Ihre Lunge würde darauf mit der Produktion von mehr Schleim reagieren, Ihre Luftröhre würde sich möglicherweise gereizt anfühlen. In der Folge müssten Sie vielleicht viel husten. Das Tragen eines HME kann jedoch dazu beitragen, Schleim und Husten zu reduzieren und das Atmen zu erleichtern.
Wie funktioniert ein HME?
Der HME wird vor dem Tracheostoma, der Öffnung in Ihrem Hals, platziert. Wenn Sie nun durch das Tracheostoma atmen, wird die Luft erwärmt und befeuchtet. Dies geschieht dadurch, dass der HME die Wärme und Feuchtigkeit der ausgeatmeten Luft auffängt und an die eingeatmete Luft wieder abgibt.
Die Vorteile eines HME
- Ermöglicht das Sprechen nach einer Laryngektomie für Nutzer einer sog. Stimmprothese
- Ermöglicht den Verschluss des Tracheostomas
- Sorgt für die die Vorbereitung der eingeatmeten Luft mit Wärme und Feuchtigkeit
- Verbessert die Stimme
- Schützt Ihr Tracheostoma und Ihre Atemwege
Ein HME für alle Situationen
Das Tragen des besten HMEs, passend für die jeweilige Situation, kann zur Verbesserung Ihrer Lungengesundheit beitragen. Es gibt eine Reihe von HMEs, die je nach Situation ein Gleichgewicht zwischen Befeuchtung und Atmungsaktivität herstellen.
Ganz gleich, ob Sie sich zu Hause entspannen, einen kurzen Spaziergang machen, mit dem Mountainbike unterwegs sind, sich in der Grippesaison schützen oder einfach nur erholsam schlafen möchten – es gibt für jede Situation einen passenden HME.
Tragen eines HMEs rund um die Uhr
Die Vorteile, wenn Sie einen HME tragen, sind im Vergleich zum Verzicht auf einen HME erheblich. Um Ihre Lungengesundheit zu verbessern und die positive Wirkung von HMEs zu spüren, ist es am besten, sie die ganze Zeit zu tragen. Tag und Nacht.
Die Vorteile einer konsequenten Verwendung eines HMEs wurden in klinischen Studien mit laryngektomierten Patienten bestätigt. Die Studien ergaben Folgendes:
- Der Husten ging nach 12 Wochen konsequenter Verwendung eines HMEs deutlich zurück
- Atemwegssymptome wie Husten und eine übermäßige Schleimbildung gingen bereits nach 2 Wochen konsequenter Verwendung eines HMEs deutlich zurück
Der allgemeine Nutzen eines HMEs sowie die Vorteile des HME-Tragens in verschiedenen Situationen des Alltags liegen also auf der Hand. Die Gewöhnung an das Tragen eines HMEs kann anfangs eine gewisse Herausforderung darstellen, und Sie werden vielleicht eine vorübergehende Zunahme des Hustens und der Schleimbildung feststellen. Aber wenn Sie den HME fortlaufend tragen, werden Sie die Vorteile schnell bemerken.
- van den Boer C, Nuller SH, Vincent AD, van den Brekel MW, Hilgers FJ. Ex vivo assessment and validation of water exchange performance of 23 heat and moisture exchangers for laryngectomized patients. Respir Care. 2014;59(8):1161-71.
- Lansaat L, Boer CV, Muller SH, Noort VV, Brekel MW, Hilgers FJ. Ex vivo humidifying capacity and patient acceptability of stoma cloths in laryngectomized individuals. Head Neck. 2017;39(5):921-31.
- van den Boer C, Muller SH, Vincent AD, Zuchner K, van den Brekel MW, Hilgers FJ. Ex vivo water exchange performance and short-term clinical feasibility assessment of newly developed heat and moisture exchangers for pulmonary rehabilitation after total laryngectomy. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2014;271(2):359-66.
- van den Boer C, Vas Nunes JH, Muller SH, van dN, V, van den Brekel MW, Hilgers FJ. Water Uptake Performance of Hygroscopic Heat and Moisture Exchangers after 24-Hour Tracheostoma Application. Otolaryngol Head Neck Surg. 2014;150(6):999-1004.
- Zuur JK, Muller SH, de Jongh FH, Van ZN, Hilgers FJ. The physiological rationale of heat and moisture exchangers in post-laryngectomy pulmonary rehabilitation: a review. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2006;263(1):1-8.
- Harris S, Jonson B. Lung function before and after laryngectomy. Acta Otolaryngol. 1974;78(3-4):287-94.
- Natvig K. Influence of different climates on the peak expiratory flow in laryngectomees. J Laryngol Otol. 1984;98(1):53-8.
- Todisco T, Maurizi M, Paludetti G, Dottorini M, Merante F. Laryngeal cancer: long-term follow-up of respiratory functions after laryngectomy. Respiration. 1984;45(3):303-15.
- Togawa K, Konno A, Hoshino T. A physiologic study on respiratory handicap of the laryngectomized. Arch Otorhinolaryngol. 1980;229(1):69-79.
- Torjussen W. Airway obstructions in laryngectomized patients. A spirometric investigation. Acta Otolaryngol. 1968;66(1):161-70.
- Hilgers FJ, Ackerstaff AH, Aaronson NK, Schouwenburg PF, Van Zandwijk N. Physical and psychosocial consequences of total laryngectomy. Clin Otolaryngol Allied Sci. 1990;15(5):421-5.
- Usui N. Ventilatory function in laryngectomized patients. Auris Nasus Larynx. 1979;6(2):87-96.
- Herranz J, Espino MA, Morado CO. Pulmonary rehabilitation after total laryngectomy: a randomized cross-over clinical trial comparing two different heat and moisture exchangers (HMEs). Eur Arch Otorhinolaryngol. 2013;270(9):2479-84.
- Parrilla C, Minni A, Bogaardt H, Macri GF, Battista M, Roukos R, et al. Pulmonary Rehabilitation After Total Laryngectomy: A Multicenter Time-Series Clinical Trial Evaluating the Provox XtraHME in HME-Naive Patients. Ann Otol Rhinol Laryngol. 2015;124(9):706-13.
- Macri GF, Bogaardt H, Parrilla C, Minni A, D’Alatri L, de Vincentiis M, et al. Patients‘ experiences with HMEs and attachments after total laryngectomy. Clin Otolaryngol. 2016;41(6):652-9.
- Kligerman MP, Vukkadala N, Tsang RKY, Sunwoo JB, Holsinger FC, Chan JYK, et al. Managing head and neck cancer patients with tracheostomy or laryngectomy during the COVID-19 pandemic. Head Neck. 2020.
- Scheenstra RJ, Muller SH, Vincent A, Ackerstaff AH, Jacobi I, Hilgers FJ. Short-term endotracheal climate changes and clinical effects of a heat and moisture exchanger with an integrated electrostatic virus and bacterial filter developed for laryngectomized individuals. Acta Otolaryngol. 2010;130(6):739-46.
- Scheenstra RJ, Muller SH, Vincent A, Hilgers FJ. Heat and moisture exchange capacity of the upper respiratory tract and the effect of tracheotomy breathing on endotracheal climate. Head Neck. 2011;33(1):117-24.
- Ackerstaff AH, Hilgers FJ, Aaronson NK, De Boer MF, Meeuwis CA, Knegt PP, et al. Heat and moisture exchangers as a treatment option in the post-operative rehabilitation of laryngectomized patients. Clin Otolaryngol Allied Sci. 1995;20(6):504-9.
- Ackerstaff AH, Hilgers FJ, Aaronson NK, Balm AJ, Van ZN. Improvements in respiratory and psychosocial functioning following total laryngectomy by the use of a heat and moisture exchanger. Ann Otol Rhinol Laryngol. 1993;102(11):878-83.
- Hilgers FJ, Aaronson NK, Ackerstaff AH, Schouwenburg PF, van ZN. The influence of a heat and moisture exchanger (HME) on the respiratory symptoms after total laryngectomy. Clin Otolaryngol Allied Sci. 1991;16(2):152-6.
- Ackerstaff AH, Hilgers FJ, Balm AJ, Tan IB. Long-term compliance of laryngectomized patients with a specialized pulmonary rehabilitation device: Provox Stomafilter. Laryngoscope. 1998;108(2):257-60.
Melden Sie sich an, um eine kostenlose Liste mit Informationen darüber zu erhalten, welche Fragen Ihr Arzt Ihnen stellen könnte.