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Meine E-Mail verifizieren05 September 2024
Stimmbildung nach einer Laryngektomie
Ich hatte meine Laryngektomie vor genau 8 Jahren, als ich begann, diese Zeilen zu schreiben.
Ich hatte meine Laryngektomie vor genau 8 Jahren, als ich begann, diese Zeilen zu schreiben. Ich hoffe, dass sie Ihnen helfen zu verstehen, wie Ihre Stimme nach der Operation entstehen und gehört werden wird.
Sie fragen sich vielleicht, wie sich eine Laryngektomie nach der Operation auf Ihre Stimme auswirken wird. Bevor wir uns damit befassen, sollten wir uns ansehen, was Stimme ist und woher sie kommt. Danach können wir näher darauf eingehen, wie wir unsere Stimmfähigkeit nach der Operation wiedererlangen können.
Einfach ausgedrückt: Die Stimme entsteht durch Schwingungen, und vor der Operation werden diese Schwingungen in Ihrem Kehlkopf erzeugt: Luft wird beim Ausatmen durch den Kehlkopf gepresst, wodurch die Stimmlippen in Schwingung geraten. Diese Schwingung erzeugt also die Stimme.
Bei der Operation wird Ihre Luftröhre verlegt und endet in einer Öffnung in Ihrem Hals, dem sog. Tracheostoma. Damit verändert sich der Weg für die Luft, die Sie ein- bzw. ausatmen: nicht mehr wie bisher durch Mund und Nase, sondern durch das Tracheostoma. Außerdem wird der Kehlkopf entfernt, sodass Sie keine Stimmbänder mehr haben, die durch Schwingung Ihre Stimme erzeugen können. Nach der Operation müssen wir also etwas anderes als die Stimmlippen zum Schwingen bringen, damit eine neue Stimme entstehen kann. Es gibt drei Möglichkeiten, wie nach einer Operation eine Stimme erzeugt werden kann:
- Mit Hilfe der Speiseröhre (Ruktus-Stimme)
- Mit Hilfe der Speiseröhre und einer Stimmprothese (Tracheoösophageales Sprechen)
- Mit einer elektronischen Sprechhilfe
Beim tracheoösophagealen Sprechen wird eine Stimmprothese verwendet, beim Ruktus eine Technik des bewussten „Rülpsens“, um den oberen Teil der Speiseröhre (Ösophagus) und die umliegende Schleimhaut für den Ton in Schwingung zu versetzen. Für das Sprechen mit einer elektronischen Sprechhilfe ist ein Gerät erforderlich, das elektronisch Schall erzeugt. Sie und Ihr medizinisches Team werden entscheiden, welche Methode(n) für Sie am besten geeignet ist bzw. sind. Für welche Methode Sie sich auch entscheiden, Ihre Stimme wird anders klingen als vor der Operation. Die meisten Laryngektomierten sprechen jedoch nach einem entsprechenden Training und mit etwas Übung ohne große Mühe.
Tracheoösophageale Sprache verwendet eine Stimmprothese und ist die heute am häufigsten verwendete und natürlich klingende Sprachmethode. Es gilt auch als die erfolgreichste Methode, da es eine natürlicher klingende, mühelose Stimme erzeugt. Ihr Chirurg führt eine tracheoösophageale Punktion (TEP) zwischen Ihrer Luftröhre und Ihrer Speiseröhre durch und platziert ein kleines Silikonventil, das als Stimmprothese bezeichnet wird. Dies kann während Ihrer Laryngektomie oder später, sobald Sie geheilt sind, erfolgen.
Die Stimmprothese erzeugt keinen Ton, lässt aber Luft von Ihrer Lunge in Ihre Speiseröhre/Speiseröhre strömen, um Töne zu erzeugen. Wenn Sie Ihr Stoma zum Sprechen bedecken, strömt die Luft aus Ihrer Lunge durch die Stimmprothese in Ihre Speiseröhre/Speiseröhre. Die Speiseröhre/Speiseröhre vibriert dann und erzeugt Geräusche. Dieser Ton wandert dann zum Mund, um ihn in Sprache zu formen. Die Stimmprothese ist ein Einwegventil, das sich beim Sprechen öffnet und beim Essen/Trinken schließt. Die Stimmprothese muss durchschnittlich alle 2-3 Monate von Ihrem Arzt oder Logopäden in der Praxis gewechselt werden. Das Erlernen der Verwendung Ihrer Stimmprothese kann schnell und einfach sein. Vielleicht gelingt es Ihnen beim ersten Versuch, mit wenig Aufwand gut zu kommunizieren.
Viele Laryngektomierte lernen gleich nach der Operation im Krankenhaus, eine elektronische Sprechhilfe zu verwenden. Dabei handelt es sich um ein elektronisches Gerät, das durch den Druck auf eine Taste einen Ton erzeugt. Dieser Ton wird durch Anlegen des Geräts an Hals oder Wange in den Mundraum übertragen. Alternativ geht dies auch durch Nutzen eines kleinen Röhrchens zur Schallübertragung in den Mund. Durch die Sprechbewegungen von z.B. Lippen und Zunge werden die geformten Worte dann hörbar. Manche nutzen diese Art des Sprechens als alleinige Methode, andere als ergänzendes Hilfsmittel oder um in einer lauten Umgebung gehört zu werden. Es kann einige Zeit dauern, bis Ihre Gesprächspartner Sie verstehen. Mit ein wenig Übung und einem entsprechenden Training mit Hilfe einer Logopädin können die meisten Nutzer damit gut verstanden werden.
Eine weitere Möglichkeit, nach der Operation zu sprechen, ist die Ösophagusstimme, der Ruktus. Bei dieser Methode wird der obere Teil der Speiseröhre genutzt, um den Ton zu erzeugen. Um diesen Bereich in Schwingung zu versetzen, üben Sie, die Luft aus dem Mund in die Speiseröhre zu befördern und direkt wieder herauszubringen. Solange der obere Muskel der Speiseröhre, zusammen mit dem Gewebe in der Umgebung, schwingen, entsteht ein Ton. Durch die Sprechbewegungen von z.B. Lippen und Zunge werden die geformten Worte nun hörbar. Der Ruktus erfordert kein Gerät und keine Prothese. Es kann jedoch einiges an Zeit und Geduld erfordern, diese Technik zu erlernen. Die Erfolgsquote ist im Vergleich zu den beiden anderen Methoden geringer.
Schauen wir uns an, wie sich unsere Stimme nach der Operation verändert. Nach solch einer Operation verändert sich unsere Stimme in vielerlei Hinsicht. Nur zur Klarstellung: Ich selbst nutze eine Stimmprothese, um mich zu verständigen.
Klarheit
Ihre Stimme wird anders klingen. Wenn Sie lange Sätze bilden, verlieren Sie möglicherweise die Deutlichkeit in den Worten, die Sie sagen möchten. Versuchen Sie also, langsam zu sprechen und kürzere Sätze zu bilden.
Artikulation
Manche Sprachlaute (Buchstaben) oder Wörter sind nicht so einfach zu bilden und erfordern ein gewisses Training. So können beispielsweise Wörter, die mit dem Buchstaben „H“ beginnen, schwieriger auszusprechen sein.
Stimmliche Merkmale
Das Gesprochene kann sowohl im Tonfall als auch in der Lautstärke weniger abwechslungsreich sein. Um dies zu kompensieren, sollten Sie versuchen, deutlich und langsam zu sprechen.
Atemunterstützung
Dies ist ein größerer Übungsschwerpunkt, den ich später in diesem Abschnitt behandeln werde. Die wichtigste Erkenntnis aus der Atemunterstützung ist, dass Sie lernen müssen, die Bauchatmung einzusetzen, und zwar immer wieder, ohne darüber nachzudenken.
Volumen
Nach Ihrer Operation kann es für Sie schwieriger sein, in lauten Umgebungen gehört oder verstanden zu werden.
Stabilität
Ihre Stimme kann manchmal weniger stabil sein, vor allem, wenn Sie müde sind oder lange gesprochen haben. Wenn Sie mit Hilfe einer Stimmprothese sprechen, sollten Sie diese sauber halten, damit sie jederzeit die Sprechluft durchleiten kann.
Flexibilität
Die Art und Weise, wie Sie Ihre Stimme einsetzen, wird weniger vielseitig sein. Aber Sie werden Ihre Stimme und ihr Sprechen daran anpassen.
Ausdauer
Da das Sprechen nach der Operation ein aktiver Vorgang ist, bei dem die Bauchatmung zur Verbesserung der Stimme eingesetzt wird, kann es passieren, dass Sie nach längerem Sprechen müde werden.
Wohlbefinden
Es kann sein, dass Sie sich nach Ihrer Operation beim Sprechen zunächst unwohl fühlen. Versuchen Sie, so entspannt wie möglich zu sein, wenn Sie sprechen.
Dies sind nur einige der Dinge, die Sie beim Sprechen nach Ihrer Operation beachten sollten. Die obige Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Auf meinem eigenen Weg nach der Operation habe ich alle oben genannten Aspekte berücksichtigt und tue dies immer noch jeden Tag. Ich denke, dass meine Stimme heute eine gute Qualität hat. Die Leute fragen mich, warum meine Stimme so gut ist, und die Gründe hierfür sind ganz einfach: Ich überlege mir, wie meine Stimme klingt, und berücksichtige dabei alle oben genannten Faktoren, wenn ich mit jemandem ein Gespräch führe. Bevor ich in eine Besprechung gehe oder bevor ich zum Essen ausgehe, wärme ich mich mit dem Sprechen sozusagen auf!
Mein Weg war jedoch nicht einfach, denn über die Jahre hinweg musste ich mir Gedanken darüber machen, wie sich meine Stimme auf verschiedene Aspekte meines Lebens auswirkt. Ich musste lernen zu akzeptieren, wie meine Stimme für mich klingt und wie sie von anderen, mit denen ich für den Rest meines Lebens zu tun haben werde, wahrgenommen wird. Im Folgenden sind einige dieser Aspekte aufgeführt, die ich auf meinem weiteren Weg berücksichtigen bzw. akzeptieren musste. Ich werde die verschiedenen Auswirkungen beschreiben und wie ich den Problemen begegnet bin, um ein bestmögliches Leben zu führen.
Persönlichkeit
Ich bin großgewachsen, ein ehemaliger Rugbyspieler mit einer extrovertierten Persönlichkeit. Ich fragte mich „Wie kann ich diese Persönlichkeit nach meiner Operation beibehalten? Ich bin bekannt für meine laute Stimme.“ Zum Glück beruht die Persönlichkeit nicht ausschließlich auf der Stimme, aber die Stimme unterstützt die Persönlichkeit. Für mich war wichtig: „Meine Persönlichkeit wird nicht durch meine Stimme beschränkt, denn Persönlichkeit ist die ganze Person!“
Akzent
Ich komme aus der Grafschaft Lancashire im Nordwesten Englands, wo die Menschen einen sehr ausgeprägten Akzent haben. Ich war angenehm überrascht, als ich feststellte, dass ich, nachdem ich meine Stimme wiedererlangt hatte, auch tatsächlich wieder mit diesem Akzent sprach. Das liegt daran, dass – und das war mir vorher völlig unbekannt – Akzente durch die Art der Mundbewegungen gebildet werden. Wer hätte das gedacht?
Soziale Kontakte
Das war eine große Frage für mich, wie kann ich in größeren Gruppen Kontakte knüpfen, in denen viele Leute über alle reden und eine laute Umgebung schaffen. Eine Zeit lang habe ich keine Kontakte geknüpft, aber irgendwann fand ich das nicht in Ordnung. Wenn ich also mit Freunden und Familie ausgehe, denken wir immer an die Umgebung und ich werde immer in der Mitte der Gruppe sitzen und meine Hand zeigen wenn ich im Rahmen des Gesprächs einen Kommentar abgeben möchte. All meine Freunde und meine Familie verstehen das und haben mich ermutigt, so sozial zu sein, wie ich es vor meiner Operation war.
Einkommen / Werde ich erfolgreich sein?
Für dieses Thema habe ich mir einige Zeit genommen. Meine ersten Gedanken waren: „Wie kann ich ein Einkommen erzielen, meine Familie ernähren – und kann ich erfolgreich sein?“ Nachdem ich mich von meiner Operation vollständig erholt hatte, musste ich über meine berufliche Zukunft nachdenken. Ich bin seit über 35 Jahren Krankenpfleger. Ich wusste, dass ich nicht mehr in dem Umfeld arbeiten konnte, in dem ich früher gearbeitet habe. Also setzte ich mich hin und ließ mir meine Optionen durch den Kopf gehen. Zum Glück bin ich in einem Beruf tätig, in dem es viele verschiedene Arbeitsfelder gibt. Ich konnte bei niedergelassenen Ärzten arbeiten, anstatt auf einer hektischen Krankenhausstation.
Sport
Nach meiner Operation war ich nicht in der Lage, viel Sport zu treiben, da ich schon bei minimaler Anstrengung Atemnot bekam. Im Laufe der Zeit konnte ich mich wieder sportlich betätigen. Mit Hilfe von HMEs, die speziell für den Einsatz beim Sport konzipiert sind, kann ich heute sehr viele der Dinge tun, die ich schon vor meiner Operation tun konnte.
Erscheinungsbild
Nach meiner Genesung, und als ich wieder in die Gesellschaft zurückkehrte, war ich sehr besorgt, dass die Leute mein Tracheostoma sehen könnten. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Augen direkt auf mein Tracheostoma richten würden, bevor die Leute mich ansahen. Um dem entgegenzuwirken, brachte ich alle meine Hemden zu einer Näherin und ließ Clips einnähen, damit niemand das Tracheostoma und den HME sehen konnte. Das funktionierte sehr gut, aber nach einiger Zeit merkte ich, dass mich die Leute, wenn ich sie zum ersten Mal traf, verwirrt ansahen. Ich konnte erkennen, dass sie dachten: „Warum klingt dieser Mensch so anders?“ Meine Familie und Freunde ermutigten mich, mein Hemd zu öffnen. Ich würde sagen, dass mir nach 2 Jahren endlich klar wurde, dass ich so bin, wie ich bin, und dass die Leute mich so akzeptieren müssen, wie ich bin. Ich werde das Tracheostoma nicht mehr loswerden, es wird mich für den Rest meines Lebens begleiten. Also habe ich alle Clips entfernen lassen – und es fühlte sich gut an. So bin ich nun mal und die Leute akzeptieren mich. Aber natürlich habe ich auch bemerkt, dass die Leute mein Tracheostoma und meinen HME ansehen, weil ich einfach anders bin. Eine Laryngektomie ist selten. In meiner bisherigen Laufbahn als Krankenpfleger habe ich nur eine einzige Person getroffen, die die gleiche Operation hatte wie ich. Die Menschen sind von Natur aus neugierig und in den meisten Fällen sehr fürsorglich.
Sexuelles Wohlbefinden
Ich habe dieses Thema in diese Zeilen aufgenommen, weil ich es für wichtig halte. Als ich aus dem Krankenhaus nach Hause kam und in der frühen Phase meiner Genesung, habe ich mich nicht mit diesem Thema beschäftigt. Aber mit der Zeit hatte ich das Gefühl, dass meine körperliche Attraktivität unter dem Tracheostoma in meinem Hals litt. Sie, liebe/r Leser/in, denken vielleicht, dass Sie für Ihren Partner bzw. Ihre Partnerin nicht mehr attraktiv sind? Ich kann Ihnen nur raten, mit Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin offen über Ihre Bedenken zu sprechen. Ich bin mir sicher, dass Sie als Antwort erhalten werden, dass Sie immer noch der gleiche liebenswerte Mensch sind, der Sie vor Ihrer Operation waren!