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Meine E-Mail verifizieren16 Februar 2024
Operativer Eingriff bei Kehlkopfkrebs
Ein Prozent aller Krebsdiagnosen betreffen Kehlkopfkrebs. Kehlkopfkrebs ist eine Erkrankung, bei der bösartige Krebszellen im Kehlkopf (Larynx) zu finden sind.
Typische Symptome sind Halsschmerzen, Stimmveränderungen und möglicherweise Ohrenschmerzen.
Bevor Sie sich einer Operation unterziehen, sollten Sie unbedingt mit dem Rauchen aufhören. Rauchen kann die Operation beeinträchtigen und während der Krebsbehandlung eine schlechte Wundheilung zur Folge haben.
Es ist ratsam, sowohl vor der Operation als auch während der anschließenden Therapie auf Alkohol zu verzichten.
Wenn Ihnen diese Dinge schwerfallen, bitten Sie Ihr medizinisches Team um Unterstützung.
Welche Art von Operation wird zur Behandlung von Kehlkopfkrebs durchgeführt?
Ein operativer Eingriff ist eine gängige Behandlung bei Kehlkopfkrebs. Je nach Krebsstadium, genauer Lokalisation des Krebses und betroffenem Gewebe können verschiedene chirurgische Verfahren zur Entfernung des Tumors angewendet werden.
In einem fortgeschritteneren Stadium der Krebserkrankung oder je nach Lage des Tumors wird eine sogenannte Laryngektomie notwendig.
Manchmal werden zusätzlich zur Operation auch eine Chemotherapie und Bestrahlung durchgeführt. Ihr medizinisches Team ist sich dieser Tatsache bewusst und wird Sie über die bei Ihnen notwendigen Maßnahmen informieren.
Laryngektomie
Laryngektomie bezeichnet die vollständige Entfernung des Kehlkopfs, auch bekannt als Larynx.
- Bei einer Kehlkopfteilresektion entfernt der Chirurg nur einen Teil des Kehlkopfes.
- Die Beschränkung auf diesen kleineren Eingriff ist häufig dann möglich, wenn der Tumor im Kehlkopf oberhalb der Stimmbänder (supraglottisch) liegt. In der Regel kann der Patient nach der Operation wieder sprechen wie zuvor.
- Eine Hemilaryngektomie wird durchgeführt, wenn der Krebs noch klein ist und es ausreicht, wenn der Chirurg nur eine Hälfte des Kehlkopfs entfernt. Viele Patienten können nach der Operation wieder sprechen.
- Bei der Laryngektomie wird der gesamte Kehlkopf entfernt. Die Luftröhre endet in einem Tracheostoma, d. h. einer Öffnung in Ihrem Hals. Nach einer Laryngektomie können Sie also nicht mehr durch die Nase oder den Mund atmen, sondern ausschließlich durch Ihr Tracheostoma.
Da nur die Luftröhre ihren Verlauf ändert, sollten Sie nach einer Laryngektomie schlucken, essen und trinken können.
Je nach Lage des Tumors im Kehlkopf oder falls sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, werden diese wahrscheinlich entfernt. Das Entfernen der Lymphknoten im Hals wird als Neck Dissection bezeichnet.
In manchen Fällen muss der Chirurg eine Magensonde legen, um die Nahrungsaufnahme sicherzustellen. Die Gastrostomiesonde wird durch die Haut und die Muskeln direkt in den Magen eingeführt.
Laryngektomie – eine lebensrettende Operation
Die Laryngektomie ist eine lebensrettende Operation. Ohne die Operation kann sich der Krebs auch auf andere Teile des Körpers ausbreiten.
Wie bei allen operativen Eingriffen gibt es einige Risiken. So können beispielsweise Blutgerinnsel und Infektionen auftreten. Die Risiken dafür sind gering. Nach der Operation kann es manchmal schwierig sein, zu essen und zu schlucken. Dies kann und wird sich mit der Zeit jedoch bessern.
[1] | NIH, ”National Cancer Institute Surveillance, Epidemiology, and End Results Program: NIH; 2021,” Available from: https://seer.cancer.gov/statfacts/html/laryn.html. |
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